Designprozesse sind zentrale Erfolgsfaktoren und führen zu einem wachsenden und kontinuierlichen Beratungsbedarf für Marken. Strategie- und Designentscheidungen haben langfristige Auswirkungen auf den unternehmerischen Erfolg. Aus diesem Grund sind diese bei entscheidenden Fragen zur Identität, Zielsetzung und Positionierung zu berücksichtigen.
Die Lösung für Ihren Erfolg ist unsere Designberatung mit fachlicher Expertise, praktischer Erfahrung und einem Verständnis für gesellschaftliche sowie wirtschaftliche Entwicklungen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein ganzheitliches Strategie- & Designkonzept für die erfolgreiche Zukunft Ihrer Marke, Unternehmen oder Institution.
Was bietet mir eine Designberatung?
Unsere Designberatung bietet Marken und Unternehmen zum Beispiel die Möglichkeit Ihr bisheriges Corporate Design und Ihre Kommunikationsmaßnahmen analysieren zu lassen. Im Beratungsprozess überprüfen wir, ob das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens und die Kommunikationsmaßnahmen visuell sowie inhaltlich zu der strategischen Ausrichtung, zu den Produkten oder Dienstleistungen, den Marktanforderungen und zu Ihren Unternehmenszielen passt.
Eine Designberatung ist daher sinnvoll bei Unternehmen, die in Frage stellen ob ihr Erscheinungsbild noch zeitgemäß ist, neue Produkte oder Dienstleistungen anbieten oder einen unternehmerischen Kurswechsel einschlagen wollen. Aber gerade auch bei Unternehmensgründungen ist im Vorfeld eine Designberatung zu empfehlen.
Der Vorteil unserer Designberatung ist, dass bei einer unternehmerischen Veränderung nicht direkt ein komplett neues Corporate Design beauftragt werden muss, sondern im Vorfeld überprüft wird was wirklich notwendig ist. Oftmals reicht es ein paar Stellschrauben am bisherigen Erscheinungsbild und den aktuellen Kommunikationsmaßnahmen zu drehen. Das spart Zeit und Kosten.
Eine Designberatung kann auch für einzelne Maßnahmen durchgeführt werden, wie zum Beispiel für Produktentwicklungen oder -optimierungen, webbasierte Anwendungen oder neue Unternehmensbereiche.
Mehrwerte einer Designberatung durch (Kommunikations-) Designer
Wir verbinden Design Thinking mit Design Doing, da es nicht ausreicht sich bei Problemen nur Lösungen auszudenken, sondern sie müssen auch gestaltet werden und funktionieren.
Als Designer betrachten wir Probleme ganzheitlich, um in der Tiefe zu verstehen, was unsere Auftraggeber wirklich brauchen. Wir beherrschen die Kunst, bestehende Kontexte neu zu interpretieren, zu kombinieren und neue Bedeutungszusammenhänge zu schaffen. Durch unsere schnelle Auffassungsgabe und unser starkes Vorstellungsvermögen zeigen wir unseren Auftraggebern neue Wege auf und eröffnen Ihnen neue Perspektiven.
In Beratungsgesprächen und Workshops skizzieren wir beim Zuhören erste Lösungsansätze vor dem Auge unserer Auftraggeber. Durch Darstellungen, Medien und Materialien werden sie verbildlicht und verankern sich im Gedächtnis. Das schafft Klarheit, Konzentration auf das Ziel und motiviert alle Beteiligten.
Beim Beratungsprozess stehen unsere Auftraggeber mit ihren Bedürfnissen im Vordergrund und wir denken konsequent aus der Perspektive ihrer Zielgruppe. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen und arbeiten an neuen Zielen mit klaren Botschaften.
Wir verstehen Designberatung als dialogischen Prozess.
Ausgangslage bei einer Designberatung
Ein erfolgreicher Beratungsprozess startet ergebnisoffen. Das bedeutet, das es bei der Designberatung nicht um ein Logo, eine Broschüre oder eine Webdesign geht, sondern darum, Meilensteine zu definieren und ein klares Ziel zu erreichen.
Bei einer Designberatung für ein Corporate Design könnte das Ziel lauten: Wie erreichen wir eine ganzheitliche Wahrnehmung des Unternehmens durch die Zielgruppe an verschiedenen Touchpoints oder wie steigern wir den Wiedererkennungswert der Marke.
Einzelne Leistungen einer Designberatung
→ Analyse Ist-Zustand vom Unternehmen (z. B. Bestandsaufnahme des kommunikativen Auftritts)
→ Kommunikationsanalyse (z. B. Bestandsaufnahme und Beurteilung des kommunikativen Auftritts)
→ Markenanalyse (z. B. Wahrnehmung von Stärken und Schwächen der Marke aus Sicht der Leistungen oder Produkte)
→ Analyse von Zielgruppen und Nutzerverhalten (z. B. Wahrnehmung von Stärken und Schwächen der Marke aus Sicht der Zielgruppen)
→ Trendübersicht (Gegenüberstellung von Ist-Zustand und aktuelle Trends)
→ Marken- & Designworkshop*
→ Design-Thinking Workshop*
* In Absprache mit unseren Kunden bereiten wir einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Workshop vor, führen ihn moderierend durch und werten die Ergebnisse aus.
Workshops sind ein relevantes Instrument, um Marken und Produkte zu verstehen. Besonders bei schwer erklärbaren Marken, Produkten und Dienstleistungen bieten Workshops eine wesentliche Grundlage für die strategische Kommunikation und grafische Gestaltung. Je nach Zieldefinition können Workshops zwischen einem halben Tag und mehreren Tagen umfassen.
Erfahren Sie mehr über unsere individuelle Designberatung.
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