A
Advertorials
Advertorials (Adverticle oder Publireportage) sind werbliche Texte, Bilder oder Videos. Advertorials haben die redaktionelle Aufmachung einer Werbeanzeige und erwecken den Anschein eines redaktionellen Beitrags.
Anschnitt
Der Anschnitt (Beschnittzugabe) ist der Rand, der über das angelegte Format eines Druckprodukts hinausgeht. Ohne die Beschnittzugabe können bei Druckprodukten sichtbare Blitzer oder Streifen am Schneiderand entstehen.
Assoziation
Kombinieren und Verknüpfen verschiedenster Gedächtnisinhalte (Erfahrungen), wobei die eine Vorstellung die andere hervorruft.
B
Backend
Ein Backend ist in der Regel der technische Bereich hinter einer Website und für den Besucher nicht einsehbar. Das Backend kann ein Content Management System (CMS) oder ein Administrator-Bereich sein.
Bildmarke
Die Bildmarke ist ein Zeichen, eine Form ohne Wortmarkenbestandteile; z. B. grafisch gestaltete Buchstaben, Piktogramme, Symbole oder Abbildungen von Gegenständen.
Blindtext
Ein Blindtext ist ein Text, der als Platzhalter dient. Blindtexte kommen häufig bei Entwürfen zum Einsatz, wenn fertige Texte noch nicht vorliegen.
Branddesign
Unter Branddesign versteht man die visuelle Gestaltung von Marken und Unternehmen unter Berücksichtigung der Philosophie, Ziele und strategischem Konzept.
Brainstorming
Form der Ideenfindung, bei der jeder Teilnehmer spontan seine Ideen einbringt, die weder kritisiert oder noch bewertet werden; die meist intuitiven Ideen werden erst anschließend sortiert, selektiert und weiterentwickelt.
Briefing
Schriftliche Aufgabenstellung des Auftraggebers mit allen benötigten Angaben zu Produkt, Zielgruppe, Budget, Zielen und vieles mehr.
C
Content
Content ist der Sammelbegriff für Informationsinhalte.
Content Management System (CMS)
Mit einem Content Management System kann man den Inhalt einer Website bearbeiten und pflegen.
Corporate Design
Corporate Design ist der visuelle Auftritt eines Unternehmens und seiner Produkte; Grafische Gestaltung von Firmenzeichen, Verpackungen, Geschäftsausstattung etc. unter einheitlichen Gesichtspunkten.
Corporate Design Basiselemete
Firmenzeichen, Schriften, Farben, Bildsprache, grafische Formen und Stilelemente werden als Corporate Design Basiselemente bezeichnet. Sie sind die visuellen Elemente eines Unternehmensauftritt, die sich auf allen Medien – von der Visitenkarte bis zur Website – wiederfinden und ein einheitliches Erscheinungsbild gewährleisten.
Corporate Communication
Die Corporate Communication (Unternehmenskommunikation) umfasst sämtliche interne und externe Kommunikationsinstrumente und –maßnahmen, wie z. B. Anzeigen oder Broschüren einer Marke oder eines Unternehmens. Durch die Corporate Communication wird ein einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens, wie auch seine Werte und Normen der entsprechenden Zielgruppe vermittelt.
Corporate Identity
Die Corporate Identity umfasst ganzheitlich alle Formen des Erscheinungsbildes eines Unternehmens, inklusive des visuellen Auftritts, der Wertvorstellungen, des Verhaltens der Mitarbeiter, mit denen es seiner Umwelt (Verbraucher, Gesellschaft) gegenübertritt.
CMYK
Farbmodell für den Druck. CMYK setzt sich aus den Farben Cyan, Magenta, Yellow und Key (Schwarz) zusammen.
D
Deadline
Letzter Abgabetermin; verbindliche Frist.
Design
Gestaltung von Objekten im weitesten Sinne, nach formalen und funktionalen Gesichtspunkten.
Design Manual
Im Design Manual (Corporate Design Handbuch) werden die Corporate Design Basiselmente festgehalten. Das Handbuch dient zur Orientierung und informiert über das Logo, die verwendeten Schriftarten, Farben, Formen und grafischen Elemente. Ein Design Manual ist sinnvoll, um einen einheitlichen Umgang mit dem Corporate Design zu gewährleisten.
Design Thinking
Design Thinking beschreibt einen Kreativprozess zum Finden von neuen Ideen und Lösungen.
DIN-Format
Norm für Papierformate, bei der sich die kleinere Seite eines Bogens zur größeren wie 1 zu Wurzel 2 = 1,414 verhalten.
A0 = 841 x 1189 mm
A1 = 594 x 841 mm
A2 = 420 x 594 mm
A3 = 297 x 420 mm
A4 = 210 x 297 mm
A5 = 148 x 210 mm
Dunkle Materie
Die Dunkle Materie ist der strukturelle, kulturelle, strategische und systematische Teil einer Designaufgabe, der zwar sichtbar ist – aber fundamental für die Lösung.
E
Editorial Design
Editorial Design ist die Gestaltung von Magazinen, Zeitschriften, Broschüren und Büchern.
Empirie
Erfahrung; empirisch: aus Beobachtung und Erfahrung gewonnen.
Entfaltung
Selbstverwirklichung, Entfaltung der eigenen Persönlichkeit durch das Realisieren von Möglichkeiten, die in einem selbst angelegt sind.
F
Font
Ein Font ist eine in digitaler Form vorliegende Schrift bzw. Schrifttypensatz.
Footer
Der Footer ist die Fußzeile einer Website.
Frontend
Das Forntend ist der für den User (Nutzer) sichtbare Bereich einer Website.
Funktionalismus
Gestaltungsprinzip der modernen Architektur und des Designs: Die Erscheinungsform eines Bauwerks oder eines Gebrauchsgegenstandes wird aus seiner Funktion abgeleitet.
G
Grafikdesign
Grafikdesign bezeichnet die Konzeption und grafische Gestaltung visueller Inhalte mittels Typografie, Bild, Farbe und Material für unterschiedliche Kommunikationsmedien.
Geschmacksmuster
Geschmacksmuster (Eingetragenes Design)
1. Schutzrecht für ästhetische Lösungen.
2. Schütz das Urheberrecht an Modellen, Mustern etc.
Goldener Schnitt
Der Goldene Schnitt ist eine Proportionsregel für eine ästhetisch ansprechende Darstellung in der grafischen Gestaltung.
H
Handlettering
Handlettering ist die kunstvolle Gestaltung von Buchstaben, Alphabeten und Wörtern mit der freien Hand.
Haptik
Die Haptik ist die Lehre vom Tastsinn.
I
Icon
Ein Icon ist ein beschreibendes grafisches Symbol oder Piktogramm.
Idee
Eine Idee ist ein nicht schriftlich oder zeichnerisch festgehaltener Einfall; Eine Lösung für ein Problem.
Informationsgrafik
In einer Informationsgrafik (Infografik) werden komplexe Abläufe und Sachverhalte verständlich visualisiert.
Illustration
Eine Illustration ist die bildliche Darstellung und Ausdeutung vorgegebener Textinhalte.
K
Key Visual
Ein Key Visual wird bei Kampagnen, Anzeigen oder Veranstaltungen verwendet. Es ist eine Illustration oder Bildelement, mit dem ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Event beworben wird.
Komposition
Eine Komposition ist die nach Harmoniegesetzen vorgenommene Anordnung und Verbindung formaler Elemente in einem Kunstwerk, z. B. die Verteilung von Figurengruppen, die Festlegung von Bewegungsmotiven oder die Lichtverteilung im Verhältnis zu den Dingen im Raum.
Kommunikationsdesign
Kommunikationsdesign ist die Kreation einer relevanten Botschaft mit Ziel optimaler Wahrnehmung.
Konzeption
Geistiger Einfall; Grundvorstellung; definiert erste Ideen zur Beschaffenheit eines Systems oder Objekts.
Kreativität
Schöpfungskraft, innovative Fähigkeit. Kreative Menschen besitzen: intellektuelle Neugier, hohe Assoziationsfähigkeit, gute Beobachtungsgabe und Organisationstalent.
L
Layout
Ein Layout ist ein Situationsplan der einzelnen Elemente für die Gestaltung von Druckschriften, der die räumliche Anordnung der Texte, Überschriften und Illustrationen festlegt.
Logo
Ein Logo ist ein ein grafisches Zeichen (Signet), das als Erkennungssymbol eine Marke oder ein Unternehmen repräsentiert.
Logotype
Wortmarke. Geschriebene Information, die der linearen Entwicklung der Wortzusammensetzung folgt.
Lösung
Die Auseinandersetzung mit einer Idee.
M
Markenprofil
Im Markenprofil werden Werte und Ziele definiert. Es bildet die strategische Basis für die Unternehmens- und Produktkommunikation.
Medien
Medien sind Kommunikationsmittel zur Vermittlung von Informationen, durch Druck, Bild, Ton oder audiovisuell.
Moodboard
Ein Moodboard ist ein Arbeits- und Präsentationsmittel und dient der Ideen- und Stilfindung. Es werden Farben, Beispiele, Materialien und erste Ideen gesammelt, um sich eine Vorstellung über ein Projekt zu verschaffen. Es dient zur Festlegung von grafischen Elementen und Eigenschaften.
N
Nachahmung
Produkte jedweder Art dürfen nicht nachgeahmt werden, wenn ein gesetzlicher Schutz besteht (Patent, Gebrauchs- und Geschmacksmuster). Achtung: nicht jeder Schutz muss amtlich eingetragen sein (z. B. Urheberrechtsschutz). Auch Ähnlichkeiten mit vorhandenen Produkten (oder Marken, Firmenzeichen u. a.) können bereits unzulässig sein.
Nutzeranalyse
Eine Nutzeranalyse ist die Auswertung des Nutzerverhaltens.
O
Optische Mitte
Optische Mitte oder ästhetische Mitte; die nach Augenmaß empfundene Mitte einer Gestaltungsseite, Stellung einer Zeile u. a. Die optische Mitte weicht von der geometrisch vermessenen Mitte ab.
One Pager
One-Pager sind Websites, die ihren kompletten Content auf einer einzigen Seite darstellen. One-Pager eignen sich für eine geringe Menge von Inhalt und Informationen.
P
Pantone
Pantone ist ein Sonderfarben Farbsystem für die Grafik- und Druckbranche.
Plug-in
Ein Plug-in ist eine Programm- oder Website-Erweiterung. Es ergänzt ein Programm oder Website um neue Funktionen.
Q
Qualität
Die Qualität ist der Umfang des Erfolges, der unter optimalen Verhältnissen und vertretbaren Kosten tatsächlich zu erreichen ist.
Quantität
Quantität bezeichnet die Anzahl, Menge, Masse oder Größe einer Sache.
R
Raster
Mit einem Raster oder Rastersystem wird Ordnung in die Gestaltung gebracht. Ein Raster besteht aus vertikalen oder horizontalen Linien, die genutzt werden, um grafische Elemente daran auszurichten.
Responsive Design
Responsive Design die Eigenschaft zur Anpassung einer Website an die entsprechenden Bildschirmgröße. Eine Website im Responsive Design kann auf dem Smartphone, dem Tablet , auf dem Laptop und auf dem Desktop-Computer gleichermaßen in ansprechender Art und Weise dargestellt werden.
Reinzeichnung
Die Reinzeichnung ist eine druckfertige und reproduktionsfähige Satzdatei. In ihr werden die im Layout platzierten Bilder und Texte kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert. Die Reinzeichnung wird am Ende der grafischen Gestaltung einer Drucksache angelegt.
S
Satzspiegel
Ein Satzspiegel oder Schriftspiegel beschreibt in einem Format die Nutzfläche einer Seite – also den Inhaltsbereich im Layout.
Signet
Bildmarke, visuelles Zeichen.
Skizze
Eine Skizze ist ein erster Entwurf, Vorstudie, rasche, mehr oder minder flüchtig ausgeführte zeichnerische Niederschrift eines vorstellungshaften Formgedankens.
Slogan
Ein Slogan ist ein einprägsamer Werbespruch mit einer Werbebotschaft. Slogans dienen zur Positionierung von Marken, Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen.
Strategie
Eine Strategie ist ein genauer Plan des eigenen Vorgehens.
T
Template
Ein Template ist eine digitale Gestaltungsvorlage für den Print- oder Digitalbereich.
Trend
Eine zeitlich bestimmbare und richtungsweisende Entwicklung oder Veränderung einer Situation oder der Art und Weise, wie Menschen sich verhalten.
Typografie
Aus dem griechischen „Typos“, was Schlag, Abdruck oder Figur bedeutet und „graphein“, das malen, schreiben oder ritzen bedeutet. Typografie bezeichnet das Entwerfen von Buchstaben, Schriften und Zeichen sowie den Umgang mit Schrift bei grafischen Produkten. Die Arbeit eines Typografen besteht darin, die Gestaltungsmerkmale von Buchstaben, Schriften oder Zeichen auf geeignete und künstlerische Art und Weise miteinander in Einklang zu bringen.
U
User
Internetbenutzer.
UX | User Experience
UX ist die Abkürzung für User Experience. UX ist das Anwendererlebnis für User einer Website oder App. Beim Anwendererlebnis geht es um die Wahrnehmung und die Reaktion von Menschen und um das Wecken von Emotionen bei der Benutzung einer Website oder App.
V
Vektorgrafik
Vektorgrafiken sind in ihrer Größe beliebig skalierbar; Grafisches Dateiformat.
Verpackung
Eine Verpackung ist die gezielt angebrachte, lösbare Umhüllung eines Produkts.
VR | Virtual Reality
VR-Erlebnisse (Virtuelle Realität) lassen sich mit Virtual-Reality-Brillen und 360-Grad-Kameras realisieren. Die Virtual Reality Technik sorgt für eine hohe Immersion, da sich der Benutzer mit Kopf-, Arm- und Beinbewegungen durch künstlich erzeugte Welten bewegen kann.
Visuelle Klammer
Die visuelle Klammer ist ein Gestaltungsprinzip, das sich in allen Kommunikationsmedien wieder findet, wie z. B. geometrische Formen, welche in der visuellen Unternehmenskommunikation durchgängig eingesetzt werden. Die visuelle Klammer verstärkt in Kombination mit Hausschrift und Hausfarben die Wiedererkennbarkeit einer Marke, auch wenn diese selbst nicht sichtbar ist.
W
Weißraum
Der Weißraum ist der unbedruckte bzw. ungenutzte Teil einer Druck- oder Bildschirmseite und wird im Design als Stilmittel eingesetzt.
Werkstoff
Eine Verpackung ist die gezielt angebrachte, lösbare Umhüllung eines Produkts.
Wireframes
Ein Wireframe ist die schematische Darstellung von einer einzelnen Website. Wireframes zeigen grafische Elemente, definieren den Aufbau der Website und dienen als Grundlage für die spätere Umsetzung einer Website.
Workshop
Ein gemeinsamer Arbeitstermin, in dem durch einen moderierten Dialog und strukturiertes Vorgehen eine Aufgabenstellung bearbeitet wird, bzw. Problemlösungen gefunden werden.
Wort-/Bildmarke
Eine Wort-/Bildmarke ist eine Kombination aus Text (Wort) und einem grafischen Zeichen (Bild). Markenrechtlich ist eine Wort-/Bildmarke ein Zeichen, das textliche und grafische Elemente aufweist.
Wortmarke
Eine Wortmarke besteht aus textlichen Zeichen, z. B. Buchstaben, Ziffern oder Glyphen.
Z
Ziel
Ein Ziel ist das Ende einer Reise, ein definierter Endpunkt, den man zu erreichen anstrebt. Ein in der Zukunft liegender Zustand mit eindeutiger Bedeutung.
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