Design als Erfolgsfaktor: The Business Value of Design
Marken und Unternehmen, die in Design investieren, haben wirtschaftlich mehr Erfolg als ihre Wettbewerber. Dabei geht es nicht nur um die grafische Gestaltung, sondern vielmehr um die Gestaltung von Prozessen. Wie wertvoll Design für Marken und Unternehmen ist hat die Unternehmensberatung McKinsey & Company im Rahmen einer umfangreichen Studie untersucht.
Die Mehrwerte einer (Design-) Beratung durch (Kommunikations-) Designer
Wir verbinden Design Thinking mit Design Doing, da es nicht ausreicht sich bei Problemen nur Lösungen auszudenken, sondern sie müssen auch gestaltet werden und funktionieren.
Was ist Design Thinking?
Design Thinking ist ein Prozess zur Förderung von kreativen Ideen. Mit der Innovationsmethode können Marken (-erlebnisse), Produkte oder Dienstleistungen neu entwickelt, weiter entwickelt oder optimiert werden.
Warum ist ein gutes Corporate Design wichtig?
Das Corporate Design ist die visuelle Identität Ihres Unternehmens. Es ist nicht nur die Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation, sondern auch Ihre visuelle Visitenkarte. Vom Logo bis zur Website – im Idealfall transportieren alle visuellen Bausteine Ihres Corporate Designs die Philosophie, die Ziele und die Marktkompetenz Ihres Unternehmens.
Was gehört zu einem Corporate Design?
Ein Corporate Design sollte zielgerichtet auf die unterschiedlichsten Kommunikationsmedien angewendet werden können. Dazu gehört z. B. die Geschäftsausstattung, Plakate, Broschüren, Kataloge, Produktverpackungen, Firmenbeschilderung, Außenwerbung, Social-Media-Kanäle oder die Website. Es setzt sich aus unterschiedlichen Corporate Design Basiselementen zusammen.
Was bietet mir eine Designberatung?
Unsere Designberatung bietet Marken und Unternehmen zum Beispiel die Möglichkeit Ihr bisheriges Corporate Design und Ihre Kommunikationsmaßnahmen analysieren zu lassen. Im Beratungsprozess überprüfen wir, ob das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens und die Kommunikationsmaßnahmen visuell sowie inhaltlich zu der strategischen Ausrichtung, zu den Produkten oder Dienstleistungen, den Marktanforderungen und zu Ihren Unternehmenszielen passt.
Was bedeutet Crossmediale Kommunikation?
Die Kernaufgabe der Crossmediale Kommunikation ist die Zielgruppe zu erreichen. Sie bezieht unterschiedliche Kommunikationskanäle ein, um hohe Reichweiten zu erzielen.
Was kostet gutes Kommunikations-/Grafikdesign?
Jeder Auftrag ist anders. Jedes Unternehmen, jede Marke oder Institution hat seine eigenen individuellen Ansprüche und bringt spezifische Anforderungen mit sich. Daher gibt es keinen vordefinierten Preiskatalog für Designleistungen. Grundsätzlich wird für jeden Auftrag ein auf die Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot benötigt.
Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Designbüro und Auftraggeber
Designer gestalten nicht nur Kommunikation für Auftraggeber, sondern auch die Kommunikation mit ihnen. Dieser praktische BDG-Leitfaden zeigt die Projektphasen eines typischen Designprozesses. Besonders praktisch ist die dargestellte Arbeitsteilung während der einzelnen Phasen. Hier wird deutlich, wer welche Aufgaben in welcher Phase übernimmt, damit Ihr Designprojekt gelingt.
Lexikon
Das Lexikon erklärt wichtige Begriffe aus dem Bereich Design und dient als kleines Nachschlagewerk für unsere Auftraggeber.
Kontakt
Anschrift
Designbüro Mittelsdorf
Poststraße 76 41516 Grevenbroich
T. +49 (0) 2181 2732562
kontakt@designbuero-mittelsdorf.de
Bürozeiten
Montag-Donnerstag: 9.00-17.00 Uhr
Freitag: 9.00-15.00 Uhr
© 2020 Designbüro Mittelsdorf | Impressum | Datenschutzerklärung